Gemeinsame Infrastrukturen bereitstellen und nutzen

Beschreibung

Eine gute Infrastruktur macht Gewerbegebiete zu attraktiven Arbeitsorten. Dazu gehören etwa Veranstaltungs- und Tagungsräumlichkeiten, gastronomische Einrichtungen, Sportangebote (z.B. Fitness-Studio) aber auch Kinderbetreuung. Mit dem gesellschaftlichen Wandel (Stichwort: Vereinbarkeit von Familie und Beruf) und zunehmender Konkurrenz um Fachkräfte, steigen auch die Anforderungen an die infrastrukturelle Ausstattung von Standorten seitens Unternehmen aber auch ihrer Beschäftigten.

Innovation / Wirkung

Oftmals ist es sinnvoll, entsprechende Dienstleistungen und Infrastrukturen überbetrieblich, d.h. für alle Unternehmen, Beschäftigten oder Besucher bereitzustellen. Das ermöglicht Unternehmen Größen- und Kostenvorteile, ermöglicht aber auch die Begegnung, Kommunikation und Vernetzung im Gebiet.

Hemmnisse / Erfolgsfaktoren

Die Initiierung oder auch Trägerschaft von gemeinsamen Infrastrukturen und Dienstleistungen ist in Gewerbeparks Aufgabe der jeweiligen Entwicklungsgesellschaft. In Bestandsgebieten kann sie Aufgabe eines Gebietsmanagements sein.

 

Autor: DZS

Weiterführende Literatur: Zwicker-Schwarm, D. (2013): Wirtschaftsflächen der Zukunft: Fazit und Ausblick, in: Ders. (Hrsg.): Wirtschaftsflächen der Zukunft (=Difu Impulse Bd. 5/2013), Berlin, S. 127-134.

Beispiele

Kindergarten und Hotel in unmittelbarer Nähe

Neben Restaurants, Auditorien, beherbergt der Park 20|20 auch einen Kindergarten und ein Hotel, in welchem Besucher des Areals mit bevorzugten Konditionen beherbergt werden.

Gastronomie und Kinderbetreuungseinrichtung

Es soll eine überbetriebliche Kinderbetreuung für neu ansiedelnde Unternehmen angeboten bzw. aufgebaut werden.

Gastronomische Betriebe sollen das Angebot der Impulszone ergänzen und die Impulszone Römergrund als Arbeitsplatz noch attraktiver machen.

Autorin: NP

Besucherzentrum mit öffentlichem Betriebsrestaurant

Öffentlich zugängliches Erdgeschoss mit Betriebsrestaurant und Besucherzentrum.

Die Stärkung und Investition in den Standort Vandans setzt einen wirtschaftlichen Impuls in der Region und schafft Arbeitsplätze.

Autorin: NP

KinderNaturGarten, Alnatura-Filiale, vegetarisches Restaurant, Pachtgärten und Schulgärten

Ziel der Gestaltung des Campus war es einen Unternehmensstandort zu schaffen, der getreu des Firmenmottos „Sinnvoll für Mensch und Erde“, vor allem den Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz bietet und gleichzeitig einen Mehrwert für Mitarbeiter, Anwohner und Natur schafft.

Autorin: NP

VAUDE-Kinderhaus, Bio-Kantine und das örtlichen Freibad

Das VAUDE-Kinderhaus zur Betreuung von Kindern von Mitarbeitenden, sowie Kindern des Ortes wird in Kooperation mit der Stadt Tettnang betrieben.  Die Bio-zertifizierte Kantine steht Mitarbeitenden, externe Besuchern und den Kindern des VAUDE-Kinderhauses zur Verfügung. Zudem hat VAUDE das örtliche Freibad übernommen, so konnte dessen Schließung verhindert werden.

Autorin: NP