IGP_Quelle_Karl-Gruppe

Industrie- & Gewerbepark Baienfurt

In Baienfurt (Landkreis Ravensburg, 7.200 Einwohner) wurde das Gelände einer ehemaligen Papierfabrik von einem privaten Investor zu einem modernen Industrie- und Gewerbepark (IGP) entwickelt. Vorhandene Gebäude konnten teilweise nachgenutzt werden.

 

Beschreibung

In Baienfurt (Landkreis Ravensburg, 7.200 Einwohner) wurde das Gelände einer ehemaligen Papierfabrik von der Karl-Gruppe, einem privaten Investor zu einem modernen Industrie- und Gewerbepark (IGP) entwickelt. Die Gesamtfläche des Areals beträgt rund 22 Hektar, davon wurden ca. 182.000 Quadratmeter neues Bauland entwickelt.

Nach dem Ankauf im Jahr 2010, wurde in Zusammenarbeit mit den Behörden vom Investor ein neuer Bebauungsplan aufgestellt und die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Neuentwicklung geschaffen. Besonderheit dieses Projekts war, dass 13 bestehende Gebäude sinnvoll in das neue städtebauliche Konzept integriert werden konnten. Nicht verwertbare Gebäude wurden abgebrochen. Das Areal wurde komplett neu erschlossen (Neubau 2,8 km Kanal, 1,8 km Wasser, 1,6 km Straßen) und durch die Schaffung eines direkten Verkehrsanschlusses an die benachbarte Landesstraße infrastrukturell aufgewertet. Es haben sich mittlerweile unterschiedliche Unternehmen angesiedelt, so ein Autohaus, Ingenieurbüros, Firmen aus den Bereichen Maschinen-, Fahrzeug- und Werkzeugbau, ein Postzustellstützpunkt sowie mehrere Logistikunternehmen. Heute sind beinahe alle zur Verfügung stehenden Bauparzellen veräußert und die vorhandenen Mietflächen sind größtenteils vermietet.

 

Innovation/Wirkung

Der IGP Baienfurt ist ein Beispiel dafür, wie ein großes Fabrikareal durch einen Entwickler rückgebaut, städtebaulich neu entwickelt, erschlossen und vermarket werden kann. So konnten lokale bzw. regionale Flächenbedarfe auf einer industriell vorgenutzten Fläche gedeckt werden und eine Entwicklung auf der „grünen Wiese“ konnte vermieden werden.

 

Hemmnisse/Erfolgsfaktoren

Ein wesentlicher Faktor für die zügige Entwicklung des Areals war die intensive Zusammenarbeit des privaten Investors mit der Kommune und den ortsansässigen Behörden.

 

Autor: DZS

Weiterführende Informationen: https://www.karl-gruppe.de/projekte/ravensburgbaienfurt-igv-baienfurt/ (Abruf 2.5.2019)

Bau Bau

Flächenrecycling / Bestandsflächen nachnutzen

Gelände einer ehemaligen Papierfabrik

Das Gelände einer ehemaligen Papierfabrik wurde von der Karl-Gruppe, einem privaten Investor, zu einem modernen Industrie- und Gewerbepark (IGP) entwickelt.

Autor: DZS

Gelände einer ehemaligen Papierfabrik

Das Gelände einer ehemaligen Papierfabrik wurde von der Karl-Gruppe, einem privaten Investor, zu einem modernen Industrie- und Gewerbepark (IGP) entwickelt.

Autor: DZS

Weitere Informationen